Grigory Maximenko (Bratsche)

Grigory Maximenko (Foto: MKD)
Grigory Maximenko (Foto: MKD)

Gigory Maximenko ist in St.Petersburg geboren. Mit 9 Jahren begann er Geige zu spielen. Zuerst in der Klasse der R. Gorelkina und später bei T. Liberova. Im

 

Jahr 2004 begann Grigory seine Ausbildung am Staatlichen Rimsky-Korsakov Konservatorium in der Klasse von Professor Vladimir Stopichev als Bratscher. Er schloss sein Studium mit der höchsten Auszeichnnung ab und wurde zum besten Studenten 2012 ernannt. Nach dem Abschluss des Masters in „Musikalische Performens“ an der Hochschule für Musik in Bern bei Professor Patrick Jüdt, macht Grigory zur Zeit ebenda seine Ausbildung zum Solisten. Viele künstlerische Impulse bekam Grigory an den Meisterkursen berühmter Bratscher unserer Zeit: Veronika Hagen, Robert Fury, Hatto Beyerle, Antonello Farulli, Anner Bylsma, Jurgen Kussmaul, Kim Kashkashian, Yury Bashmet.

 

Grigory ist Preisträger vieler internationalen Wettbewerbe wie des VI internationalen Wettbewerbs der Tchaikovsky Zentralen Musikschule, des XI internationalen Jugengwettbewerbs in Toliatti, des III internationalen Evgeniy Mravinsky Wettbewerbs in St.Petersburg, des Rahn Streicherwettbewerbs in Zürich u.a. Seit 2008 ist Grigory Mitglied des Gustav Mahler Judengorchesters, mit dem er unter der Leitung solcher Dirigenten wie Sir Colin Davis, Ingo Metzmacher, Antonio Pappano, Herbert Blomstedt auftratt.

 

Seit 2010 ist Grigory Solobratscher des Konstantinovsky Festivalorchesters in St.Petersburg. In der Konzertsaison 2013-2014 war er Akademist beim Sinfonieorchester Bern und zur Zeit ist er Akademist beim Sinfonieorchester Basel.